Letztes Feedback

Meta





 

Melancholie des Sommerendes

Heute war ein wunderbarer Spätsommertag.
Es war warm, die Sonne strahlte, die Bäume leuchteten schon in den buntesten Farben. Einfach ein Tag zum genießen und sich des Lebens zu erfreuen.

Doch als ich im auf dem Heimweg im Radio eine Moderatorin von der 'Melancholie' sprechen hörte, die einen jetzt überfalle, da der wunderbare Sommer zu Ende sei, wurde ich nachdenklich.

Ja, der Sommer ist zu Ende. Kein Eis bei 30 °C im Schatten mehr, keine Freibäder, keine Miniröcke, keine Flip-Flops. 

Aber ist das wirklich so furchtbar, um von Melancholie zu sprechen, die uns überfällt? Ich persönlich liebe den Sommer sehr. Aber was genau bringt es mir, mich jetzt darüber zu beschweren, dass es noch fast 9 Monate dauert, bis es wieder warm wird?

Hab ich nicht viel mehr davon, wenn ich mich auf die schönen Sachen konzentriere, die mich nun erwarten werden?
Lange Spaziergänge durch sonnendurchflutete kunterbunte Wälder, umgeben von fliegenden Blättern. Heißen Tee oder Kakao auf dem Sofa, eingekuschelt in eine gemütliche Decke, dazu ein gutes Buch, zu dem man schon so lange nicht kam. Kürbise schnitzen, flauschige Socken, die hübsche Mütze endlich wieder tragen.

Für mich ist jedes dieser Dinge ein guter Grund um mich auf den Herbst zu freuen. Ich glaube, es ist viel bekömmlicher, sich genau die Farbtupfen zu suchen, die man genießen kann, als sich nur zu beschweren.

Denn dann wäre das eine verdammt lange Zeit, in der man irgendwie Grumpy drauf ist, wenn man sich dauernd nur sagt, noch X Tage bist Sommer. 

 Ich lebe lieber im Hier und Jetzt und genieße jeden Atemzug, den ich auf dieser Erde tun kann, als am Ende auf ein Leben zurück zu blicken, in dem ich die meiste Zeit irgend etwas nachgetrauert habe, sei es nun einer Jahreszeit, einem Gegenstand oder in manchen Fällen auch Menschen, die mir nicht gut taten.

Wir haben ja nur den einen Versuch mit Leben. ♥
In diesem Sinne.

Genießt den Herbst ♥

26.9.16 01:25

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen